Einzel – und Gruppenausstellungen ( Auswahl )


Galerie Isshorst, Haminkeln
Hagenring – Galerie, Hagen
Skulpturenpark Kramelheide, Bremerhaven
Galerie „ Alte Post „, Westerland – Sylt
Osthausmuseum Hagen
Stadtgalerie Sundern
Landtag NRW
Galerie Neustadt – Fenster, Bergneustadt
Sauerland Museum, Arnsberg
Gasgesellschaft Aggertal, Gummersbach
Skulpturenpark Bergneustadt
Handwerkskammer Arnsberg
Handwerkskammer Düsseldorf
Oberlandesgericht Köln
Kunstforum Gummersbach
Bruno – Goller – Haus, Gummersbach
BAV Galerie Diele, Engelskirchen

Rathausgallerie Hagen

Ruhr - Open - Art, Schwerte

TheRhineArt, Bonn - Bad Godesberg

Art of Eden, Botanischer Garten, Krefeld

Kunst im Park, Villa Bubenzer, Freudenberg

Skulptura Art Expo, Schloss Kewenig, Körperich

Art of Eden, Schloss Moyland, Bedburg-Hau

 

Ute Hölscher

 

Geboren 1962 in Hamm.
Nach dem Abitur Ausbildung zur Buchhändlerin.
1995 – 2005 Schülerin des Bildhauers Johannes Dröge.
Selbstständig seit 2009 als Bildhauerin mit eigener Werkstatt und vielfältigem Kursangebot in Stein – und Holzbildhauerei, Bronzeplastik, Betonplastiken und Keramik

Seit 1998 Mitglied im

Bund Bildender Künstler Hagenring e.V.

 

Ein zentrales Thema meiner Skulpturen und Plastiken ist immer wieder der Mensch mit seinen von der „ äußeren Welt“ geprägten Befindlichkeiten, die manchmal auch einen Rückzug in die innere Welt erfordern: sei es, um Ruhe und Stärke zu finden, Menschen und Situationen mit Distanz zu betrachten, oder Dinge, die einen bedrängen auszublenden und das Leben für einen Moment erträglicher zu machen.

Unsere hektische, immer schnellere, kurzlebige und oberflächliche Welt fordert geradezu einen temporären Rückzug in unser Inneres, damit wir ihr etwas entgegenzusetzen haben, uns auf etwas zu besinnen, was wirlich wichtig ist.

In diesem Zusammenhang sehe ich die Skulpturen und Plastiken, wobei es im Auge des Betrachters liegt, wie er den Rückzug aus der „ äußeren Welt“ interpretiert. 

 

Ich experimentiere gerne mit unterschiedlichen Materialien. Meine Schwerpunkte liegen im Moment bei der Erschaffung von Bronzeplastiken. Aber auch Stein, Holz und Beton sind Materialien, auf die ich immer wieder gerne zurück greife.


Ein weiterer Themenschwerpunkt ist die Abstraktion, wobei die Natur mit ihren Schoten, Kapseln und Fruchtständen eine Quelle der Inspiration für mich darstellt.

 

Preise / Auszeichnungen

 

Publikumspreis K+W Kunstpreis

Kunstforum Gummersbach 2019

Publikumspreis " TheRhineArt "

Bonn - Bad Godesberg 2021

Publikumspreis " TheRhineArt "

Bonn - Bad Godesberg 2022

Kunstförderpreis des Oberbergischen Kreises für Bildende Kunst 2023

 

 


Nicht müde werden sondern dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten.

Hilde Domin

Um ein tadelloses Mitglied einer

Schafherde sein zu können, muß

man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

ute.hoelscher@gmx.de

Kapellenstr. 7, 51702 Bergneustadt

Tel: 02261 - 59422